Ki ist ein Begriff, der im Japanischen auf unterschiedliche Weise gebraucht wird. Im Zusammenhang mit Aikido bedeutet er „innere Kraft“ oder auch Energie. Innere Kraft“ resultiert aus der Optimierung der Körperorganisation in Verbindung mit Atmung und Bewegung. Ki kann aber sowohl körperliche als auch mentale Energie, oder die Verbindung beider bedeuten. Ki ist aber auch unsere Lebensenergie.

Aikido ist Ki in Bewegung. Wir üben im Aikido die Verbindung der Kräfte im eigenen Körper herzustellen, aber auch die zwischen Angreifer und Verteidiger. Ein oft zu lesendes Missverständnis ist es, Aiki sei nur die Harmonsierung von Angreifer und Verteidiger. Dies ist sicher ein Ziel des Übens, aber was bedeutet es genau? Bezieht es sich auf die Übungsbewegung auf der Matte, oder eine Situation realen Kampfes oder der Selbstverteidigung?

Ein aggressiver Angrefer lässt sich nicht einfach so „harmonisieren“, oder von seinem „sinnlosen Tun“ abbringen. Er muss effektiv und sicher kontrolliert werden, dazu muss man selbst in einem sehr stabilen und kräftemäßig ausbalancierten Zustand sein. Daher muss die Harmoniserung der Kräfte erst einmal im eigenen Körper stattfinden, dann kann man üben sich mit der Kraft eines Angreifers zu verbinden, dies ist die richtige Reihenfolge des Übens.

Spiralbewegung

Ein Hauptelement der Bewegung ist die Spirale. Aufsteigende und absteigende Spiralen verbinden die Kräfte des Himmels und der Erde. In der mythologischen Bilderwelt des Aikido-Begründers Morihei Ueshiba wurden diese Kräfte durch die Gottheiten Izanagi und Izanami symbolisiert.

In den Aiki-Trainingseinheiten üben wir unser Ki, und die Verbindung und Harmonisierung der Kräfte in unserem Körper (Aiki) und somit unsere körperlichen Fähigkeiten, und entwickeln mehr Kraft und innere Stabilität.

  • Aiki ist die Verknüpfung der Silben Ai – Harmonie, und Ki – (innere) Kraft.
  • Aiki bezeichnet in der Kampfkunst außergewöhnliche Fähigkeiten, Angriffe neutralisieren und einwirkende Kräfte scheinbar auflösen zu können, oder Angreifer mit mit großer Wirkung kontrollieren oder werfen zu können.
  • Aiki zu üben bedeutet, den Weg des Aiki-Do zu gehen.