Markus Rohde, 6. Dan Aikikai, Shidoin.

Mein Aikido ist maßgeblich geprägt durch die lange Zeit als persönlicher Schüler (1981 bis heute) von Katsuaki Asai Shihan, 8. Dan, der als direkter Schüler von O Sensei Morihei Ueshiba von 1955 bis 1965 im Hombu-Dojo in Tokyo lernte, und seit 1965 in Deutschland lebt und lehrt.

Ich übe Aikido seit 1981 – und bin seit 1991 als Aikido – Trainer und -Lehrer in Essen und Umgebung aktiv.

Zusätzlich von mir zeitweise oder parallel geübte Kampfkünste sind oder waren: Goju-ryu Karate, Jujutsu, Iaido, Judo, Bujinkan Budo-Taijutsu (Togakure-Ryu Ninpo)

Zahlreiche Lehrgänge bei Lehrern wie Hiroshi Tada, Kishomaru Ueshiba, Moriteru Ueshiba, Katsuaki Asai, Masatomi Ikeda, Yōji Fujimoto, Tsuruzo Miyamoto, Christian Tissier, Ulf Evenas, Dan Harden, Minoru Akuzawa, etc.

Dr. Liubov Petrakova 2. Dan Aikikai.

Schülerin von Katsuaki Asai Sensei, Markus Rohde, Lehrgänge mit Dan Harden, Myamoto Sensei, Kobayashi Sensei, Tada Sensei, Hatayama Sensei.

Ich übe und unterrichte Aikido aus unterschiedlichen Gründen. Aikido bietet einerseits das beste Fitnestraining, das ich ausprobiert habe! Es hilft andererseits gegen Rückenschmerzen, Verspanunngen und bietet das beste Kardiotraining das ich kenne. Gleichzeitig steckt viel mehr dahinter.

Ich freue mich zu sehen, welche Fortschritte möglich sind, wenn man beginnt sich sicher zu bewegen und dadurch selbsbewusster wird, wenn man sich anstrengt und das Ergebniss sieht. Ich freue mich wenn Frauen, die sich auf der Matte unsicher fühlen erkennen, dass sie stark sind, und sich der Kräfte bewusst werden, die besitzen. Ich habe mehrjährige Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern ubd Jugendlichen, und ich freue mich diese Erfahrungen auf der Matte einbringen zu können, und die Bewegung auf einer spielerischen Weise zu unterrichten.

Meine Erfahrungen in der medizinischen Psychologie helfen mir dabei, Aikido auf wissenschaftliche Weise zu verstehen und zu erkennen, und die Japanische Philosophie in die Sprache, die wir heutzutage sprechen, zu übersetzen.