Aikido-Selbstverteidigung in der Aikidoschule Essen – Aiki Defence
In der Aikidoschule Essen werden Grundlagen der Selbstverteidigung geschult. Aufmerksamkeit, Körperbewusstsein, eine aufgerichtete Körperhaltung sind z.B. Dinge, die darüber entscheiden können ob man als Opfer von Gewalttaten ausgesucht wird oder nicht. Allgemeine Fitnesssteigerung und Verbesserung der Bewegungsfähigkeit können ebenfalls entscheidende Faktoren sein.
Zum Glück geraten die meisten Menschen jedoch sehr selten oder nie in die Situation sich körperlich verteidigen zu müssen. Besonders wichtig ist es jedoch die Aufmerksamkeit zu schulen, damit solche Situationen im Vorfeld erkannt und entschärft werden können.
Konzept
Aiki-Defence ist Aikido zur Selbstverteidigung
Unterrichtet werden Hand- und Griffbefreiungen, das Ausweichen bei Schlagangriffen, Kontroll- und Haltetechniken, Körperhaltung und Bewegungsmechanik und sogennannte Atemi-(Schlag)Techniken. Aikido als Selbstverteidigung, Budô oder Kampfkunst beinhaltet Möglichkeiten, Auseinandersetzungen Effektiv zu beenden, wenn es notwendig sein sollte.
Es ist aber nicht immer möglich Angriffen aus dem Weg zu gehen, für diesen Fall gibt es die aus der Kampfkunst Aikido, bzw. dem Aiki-jujutsu stammenden Techniken. Man muss aber die mentale und psychische Stärke haben, entsprechend reagieren zu können. Wünschenswert wäre es, eine Ausstrahlung zu entwickeln, die einen so selbstsicher erscheinen lässt, dass man nicht angegriffen wird. Aikido-Training ist eine von mehreren Möglichkeiten, eine größeres Maß an Selbstsicherheit zu erlangen, daher ist Aikido im hohem Maße auch ein Weg zur Entwicklung innerer Kraft und Persönlichkeit. Dieser Sicherheit sollte natürlich auch etwas anwendbares gegenüberstehen, daher legen wir Wert darauf, dass keine unrealistischen Machtfantasien entstehen, sondern das Können realistisch eingeschätzt wird.
Zuguterletzt: Aikido ist nach dem Wunsch des Begründers kein Budô der Gewalt, sondern ein Werkzeug, um die Welt zu verbessern. Jedoch muss man sich der Gewalt nicht beugen.